>
Oliver Reiser

www.Chemie-im-Alltag.de

 

Physikus – Physik wird zum Abenteuer

von Prof. Oliver Reiser

Physik – ein Buch mit sieben Siegeln? Dieses Computerspiel beweist das Gegenteil!

Die Welt steht still! Um sie wieder rotieren zu lassen und so vor dem Untergang zu bewahren, muss ein gigantischer Felsbrocken mit einer Impulskanone ins All geschossen werden. Hierfür sind jedoch nicht die Muskelkraft eines Arnold Schwarzeneggers oder die Taschenspielertricks eines James Bonds gefragt: Physikkenntnisse sind der Schlüssel, um in diesem Spiel ein Held zu werden.

Physik spielerisch erlernen!

Um die Kanone in Gang zu bringen, ist die Erzeugung von Energie nötig. Hierzu findet man auf einer Insel verschiedene Apparate, für deren Funktion fünf Bereiche der Physik – Mechanik, Elektrizität, Akustik, Optik und Wärmelehre – die Grundlage stellen.

Schon das Herumlaufen auf der Insel macht Spaß! Die Steuerung ist an einigen Stellen ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber da die ganze Insel sehr überschaubar und in kurzen Wegen zu durchlaufen ist, fällt die Orientierung nicht schwer. Die Grafiken sind mit liebevollen Details ausgearbeitet und stehen in nichts dem berühmten Klassiker Myst nach (zum Vergrößern Abbildung rechts anklicken). Ebenfalls nach dem Vorbild von Myst kann man zu keinem Zeitpunkt einen irreparablen Fehler begehen.

Die zu bewältigen Aufgaben sind logisch konzipiert, und vom Schwierigkeitsgrad für Jugendliche ab zwölf Jahren (entspricht auch der Herstellerempfehlung) zweifellos angemessen. Und wenn Sie als Eltern Ihren Kindern bislang bei den Hausaufgaben nicht helfen konnten, weil Ihnen die Physik ein Buch mit sieben Siegeln war, sollten Sie diesem Spiel eine Chance geben: Sie werden feststellen, wie einfach Physik sein kann.

Ein Lernteil zum Anfassen

Wenn man einmal nicht weiter weiß, kann man zu allen Gebieten den in das Spiel integrierten Lernteil befragen, der mich besonders begeistert hat. Nicht nur, dass die Grundlagen der oben genannten fünf Gebiete klar erklärt werden. Zu vielen Themen gibt es Experimente, die man selbst am Bildschirm ausprobieren kann und so direkt den Effekt einer Aktion sieht. Viele physikalische Sachverhalte, etwa die Funktion eines Flaschenzugs oder der Aufbau von elektrischen Schaltkreisen werden hierdurch schlagartig klar. Was für ein Unterschied zum Lernen anhand von abstrakten Abbildungen in Schulbüchern.

Sehr gut gefällt mir ebenfalls, dass im Lernteil auch auf chemische Grundlagen, etwa den Atomaufbau von Metallen zur Erklärung der elektrischen Leitfähigkeit oder den molekularen Aufbau von Stoffen zur Erklärung von Aggregatzuständen, zurückgegriffen wird (zum Vergrößern Abbildung links anklicken). Man kann nicht früh genug darauf aufmerksam machen, dass die Grenzen zwischen Physik, Chemie und Biologie fließend und dass zum Verständnis naturwissenschaftlicher Phänomene Kenntnisse aus all diesen Gebieten nötig sind. So ist es nicht verwunderlich, dass dieses Spiel mir als Chemiker ebenso gefallen hat, wie das hervorragend gelungene Chemiespiel Chemicus, das ebenfalls in diesem Portal besprochen wurde.

Physikus ist als Version auf zwei CD-ROM oder als DVD in einer Hybridversion zum Preis von etwa 10 € erhältlich, die sowohl auf einem PC (Pentium II 233 MHz, Windows 95/98/ME/NT/2000, 64 MB RAM, 50 MB Festplattenspeicher (700 MB optimal), Grafikkarte: 32 Bit bei 800x600, 8-fach CD-ROM (12-fach optimal), Soundkarte, Quicktime 5.0 (mitgeliefert) oder Macintosh (PowerPC 233 MHz ab G3, Mac OS 8.1, 50 MB Festplattenspeicher (700 MB optimal), Quicktime 5.0 (mitgeliefert)) abgespielt werden können. Auf meinem Macintosh Powerbook G3 hat es sich bewährt, den für das Spiel zugeteilten Hauptspeicher auf 32 MByte zu erhöhen.

Am Ende des Spiels wird eine Fortsetzung versprochen. Mein zwölfjähriger Neffe und ich freuen uns jedenfalls schon auf Physikus-2.

P.S.: Physikus - die Rückkehr ist inzwischen erschienen!

Artikel zum Thema:
Chemicus - Chemie wird zum Abenteuer | Biolab - Biologie wird zum Abenteuer

Übersicht über Lernsoftware hier im Portal:
Naturwissenschaften werden zum Abenteuer